Samstag, 30. Dezember 2017

Zum 20sten Jubiläum meines Schulprojekts explodiert das #beA

Es ist nun ziemlich genau 20 Jahre her - 1997, da ich 17 Jahre - da habe ich im Rahmen eines Schulprojekts schon ein ähnliches System gebaut.

Damals waren Dinge wie PGP noch recht neu. Wir haben da mit 6 Leuten zusammen einen Keyserver und Mailcrypto gebaut. Also praktisch wie PGP, nur halt alles selbst programmiert (übrigends in Oberon - falls das noch jemand kennt).

Okay, die Protokolle haben wir uns selbst ausgedacht, nix standardisiert (habe auch schon vergessen, ob's damals überhaupt schon echte Standards gab). Aber das ist ja bei EGVP/beA auch nicht anders.

Freilich war das nicht auf hunderttausende Nutzer und große Mails ausgelegt. Und die Usability war äußerst bescheiden. Also genau wie EGVP/beA.

Aber es hat funktioniert - ganz im Gegensatz zu EGVP/beA.


Danke, BRAK und BOS/ATOS, daß Ihr diese lang verschütteten Erinnerungen an meine Jugend wieder hochgeholt habt, passend zum Jubiläum meines damaligen Schulprojekts. Da waren die mindestens 38 Millionen EUR ja nicht komplett verschwendet.


PS: ich könnte ja mal bei meiner damaligen Schule nachfragen, ob's irgendwo im Archiv ein Backup unserer damaligen Projektarbeit gibt. Das dürfen BRAK+Co gern lizensiern. Für jeden von uns eine Million, und noch eine für die Schule. Im Vergleich zu ATOS doch ein Schnäppchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen